Zum Üben einzelner Stimmen

(Siehe auxh Silvis Woodshed)

Jede Stimme ist auf einem separaten Midi-"Kanal" gespeichert. Deshalb kann zum Üben die eigene Stimme folgendermassen vor den anderen hervorgehoben werden, wenn man einen geeigneten Midi-Player wie den von www.ronimusic.com hat:
Screenshot
  1. entweder die anderen Stimmen einfach auf stumm ("Mute") stellen,
  2. oder einzeln leiser stellen (mit dem "Volume"-Schieberegler)
  3. oder (besser) die eigene und die fremden Stimmen auf den linken und rechten Lautsprecher verteilen und dann mit der Balance hervor- oder zurücktreten lassen:
    • z. B. Bass (4. Kanal) nach links (den Zeiger am "Pan"-Drehregler mit dem Mauszeiger rechtsherum ziehen), die anderen Stimmen (Kanäle 1-3) entsprechend nach rechts ("Pan" nach links).
    • So abspeichern.
    • Beim Abspielen die Lautstärkeregelung öffnen. Dazu
      • das gelbe Lautsprechersymbol rechts unten in der Taskleiste (falls es nicht zu sehen ist, evtl. den Midi-Player minimieren mit den entsprechenden Knopf in der rechten oberen Fensterecke), doppelclicken, oder
      • Start > Programme > Zubehör > Unterhaltungsmedien > Lautstärkeregelung, oder
      • entsprechend der Anleitung der Audio-Adapterkarte.
    • Bei "Synthesizer" (oder evtl. "Midi") den Schieberegler mehr oder weniger nach links schieben, um den Bass mehr oder weniger vor den anderen hervorzuheben, oder nach rechts, um ihn zurückzunehmen.
  4. Oder (noch besser): den anderen Stimmen Hintergrundinstrumente zuweisen: beim Clicken auf eine Schaltfläche in der Reihe "Instrument" klappt ein Menü mit den 16 Instumenten-Kategorien und dann je 8 Instrumenten des Midi-Standards auf. Das Auswählen ist anfangs nicht leicht und abhängig von der Audio-Adapterkarte. Bei meiner Karte habe ich mit "Percussive" wie Melody Tom, Woodblock etc und "Ethnic" wie Sitar und Koto gute Ergebnisse erzielt, bei anderen Karten habe ich noch keine geeigneten Instrumente gefunden. Klavier für die Hintergrundstimmen bringt kaum mehr als Leiseschalten.
Fertige Varianten für jede Stimme, die mit jedem simplen Media Player abspielbar sind, habe ich exemplarisch für "Jauchzet dem Herren" angefertigt.

Viel Spass beim Probieren!